Projekte & Portfolio

In meinem bisherigen Berufsleben habe ich bisher eine Entwicklung vom Projektbearbeiter über die Stelle eines Projektleiters hin zum Fachbereichsleiter und „Key Account Manager Automation“ durchlebt.

Die in den verschiedenen Positionen gesammelten Erfahrungen haben mir immer geholfen, mich in meinem neuen Aufgabenbereich zu orientieren und die neuen Herausforderungen effektiv anzugehen.

Neben den unten genannten Schlüsselprojekten gab es noch ein paar kleiner Projekte in denen ich als Projektleiter in der Abwicklung tätig war und diverse kleine und große Projekte, die ich in der Projektierung betreut habe (die Nennung der Projektnamen und Zielländer ist sicherlich an der Stelle durch meinen Arbeitgeber nicht gewünscht). Nicht alle wurden zu Aufträgen aber in Bezug auf Kundenbedürfnisse und interkulturelle Gepflogenheiten habe ich viel gelernt und ständige Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.

Die Organisation von Messeauftritten gehört für mich ebenfalls zum Tagesgeschäft und ich konnte bereits in China, Russland und der Türkei mein Organisationstalent unter Beweis stellen.
Meine Einsätze beim Voith und der Siemag Tecberg haben mich bereits in folgende Länder geführt: Schweiz, Polen, Italien, Spanien, Ukraine, Russland, Türkei, Marokko, Südafrika, China, Vietnam, Japan, Südkorea und die USA. Die meisten Länder wurden mehrfach besucht und haben dazu geführt, dass meine Reisepässe sukzessiv mit Visa und Stempeln gefüllt wurden.

Darüber hinaus habe ich federführend den Aufbau der Automatisierungsabteilung und des Lieferantennetzwerkes für die Automatisierung unserer chinesischen Tochtergesellschaft betreut und arbeite auch am Aufbau der russischen Tochtergesellschaft mit.

Die Zusammenarbeit mit behördlichen Organisationen und Gremien zur Einhaltung von Normen sowie die Teilnahme an Firmen Audith zur ISO 9001 gehören ebenfalls zu meinem Berufsalltag.

Mein Portfolio

Sprachen

  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • große Bereitschaft neue Sprachen zu lernen.

EDV-Kenntnisse

  • Sehr gute Kenntnisse in…
    • Betriebssystem Windows
    • Office-Applikationen (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint, Outlook)
    • SIEMENS PCS7 V6.0, V6.1, V7.0
    • SIEMENS WinCC flexible & Step 7
    • SIEMENS SIMOTION
    • SIEMENS PCS7 OA
  • Gute Kenntnisse in …
    • Netzwerkadministration unter Windows
    • Photoshop, InDesign, MS Publisher
  • Grundkenntnisse in Embedded C, C++, HTML, PHP mit MyS

Sonstiges

  • Führerschein der Klassen: A1, A, B, C1, BE, C1E, CE, M, L (alte Klassen: 1, 3 und 4)

Softskills

  • Teamfähig
  • Belastbar
  • Eigenständig
  • Verhandlungsgeschick
  • Zielorientiert

Schlüssel-Projekte

VOITH Paper Automation GmbH

SIEMAG TECBERG GmbH