Imiter 3

Imiter 3 / Ouarzazate / Marokko

Bei diesem Projekt war ich von Anfang an eingebunden. Ich taufte es für mich selbst „Frankenstein“-Projekt. Der Kunde hatte diverse alte Förderanlagen zur Verfügung und wollte damit einen Schacht ausrüsten. Der Förderturm von einer Anlage, die Maschine von einer anderen und diverse andere Teile lagen auch noch irgendwo auf Lager. Der elektrische Teil der Anlage wurde, bis auf den Motor, erneuert und dann mit eigenen Produkten und der Antriebstechnik eines Partners ausgerüstet. Diverse Projektgespräche in Marokko und das auffrischen meiner Französischkenntnisse waren nötig um das Projekt letztendlich sehr erfolgreich ab zu schließen. Bei diesem Projekt habe ich zum ersten Mal an der Projektierung der Anlage teilgenommen und auch die Kalkulation durchgeführt. Sogar an den Vertragsverhandlungen habe ich teilgenommen. Bei der letztendlichen Inbetriebnahme war ich noch beim Aufbau der Netzwerke und des Bussystems beteiligt, habe aber weniger programmiert und hauptsächlich als Projektleiter und Organisator fungiert. Service und Updates der Anlage, sowie das Einrichten der Fernwartung habe ich dann wieder selbst übernommen. Mittlerweile gibt es jedoch einige Kollegen, die den Service durchführen und sich mit den Technologien ebenfalls auskennen.

 

  • Kalkulation & Projektierung
  • Projektleitung
  • Projektgespräche
  • Programmieren und Support
  • Einführung neuer Technologien
  • Kundenschulungen
  • Kundenabnahme
  • Dokumentation
  • IBN
  • Service

Schreibe einen Kommentar