Los-D – Gotthard Basistunnel

Los-D / Sedrun / Schweiz

Das Prestigeobjekt der Schweizer Bundesbahn oder besser gesagt der ganzen Schweiz wurde ebenfalls durch die Firma SIEMAG TECBERG mit realisiert. Am Zwischenangriff Sedrun wurde viele Jahre lang eine Fördermaschine der SIEMAG TECBERG betrieben und dort wurde auch die Einführung und Ausbildung neuer Mitarbeiter durchgeführt. Diese Maschine lief unter der Bezeichnung „Los 365“. Auch ich durfte dort zu Beginn meiner Arbeit bei der TECBERG die Begrifflichkeiten des Bergbaus kennen lernen und einem Kollegen bei der Optimierung der Bremssteuerung unterstützen. Im späteren sollte der Schacht zum heutigen Endausbau als Ventilations-/ und Serviceschacht ausgerüstet werden und auch hier konnte sich die Firma SIEMAG TECBERG als Ausrüster durchsetzen. Die neuen Anlagen mit der Kabel-Tragseil-Winde (KTW), der Inspektionplatform (IPF) zur Schacht Revision und der Kabelbobine wurden an die TECBERG vergeben. Im Zuge der Projektierung und der Auftragsbearbeitung habe ich die Kenntnisse in der Prozessleittechnik und Server-/Client-Systemen erneuert bzw. vertieft (PCS7 – OA). Aufgrund von Zeitmangel und meinem Einsatz in anderen Projekten (als Fachbereichsleiter des Elektrischen-Vertriebs) wurde die Feinabstimmung und Finalisierung des Leitsystems schließlich zwar an einen externen Dienstleister übergeben jedoch waren wir das einzige LOS, welches bis zu diesem Punkt ohne externe Unterstützung gekommen war. Ich konnte durch die Einsätze und Programmiertätigkeit viele Einblicke in das System der Tunnelleittechnik erhalten.

  • Kalkulation & Projektierung
  • Koordination der Partner und Lieferumfänge
  • Einsätze vor Ort
  • Programmierung
  • Unterstützung der Projektleitung (in der Abwicklung)
  • Projektgespräche

Schreibe einen Kommentar