Einführung eines Fernwartungkonzepts bei der SIEMAG TECBERG

Nach der Installation des ersten SIEMAG TECBERG eigenen Fahrtreglers am Schacht „Draa Lasfar 3“ in der nähe von Marrakesch in Marokko stellte sich die Frage, wie man den Kunden in eventuellen Problemsituationen möglichst effizient unterstützen sowie die Ausfallzeiten und die Reisekosten minimieren könnte. Das Prinzip der Bremssteuerungen war hierfür ungeeignet (Direkteinwahl per Telefonleitung), denn die Datenmengen und die Komplexität der Programmierung waren wesentlich größer und außerdem musste es möglich sein, das Bild sehen zu können, welches auch der Maschinenbediener sieht.

Hierzu entwickelte ich ein Konzept, welches mit Hilfe der IT-Abteilung erfolgreich umsetzen. Im Prinzip war das Konzept nicht neu, jedoch ist eine Implementierung in die IT von Firmen immer eine größere Herausforderung. Für jede von uns installierte Anlage existiert nun eine Virituelle-Maschine auf unserem Firmen-Server mit dem aktuellsten Softwarestand und der Möglichkeit sich per VPN-Verbindung (die vom Kunden initiiert werden muss) auf die Rechner aufzuschalten (VNC) und sogar in der Software die Zustände der Ein-/Ausgänge und Hardware zu prüfen. Weitere Details gebe ich aus Know-How und Datenschutzgründen hier nicht bekannt.

Das Konzept ist jedenfalls sehr erfolgreich und die Kunden machen rege Gebrauch von der Möglichkeit (auch wenn keine wirklichen Fehler an den Anlagen auftauchen).

Schreibe einen Kommentar