Über mich

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie meine Homepage gefunden haben und sich hier ein wenig über mich informieren möchten. Ich habe versucht die Informationen über mich so aufzubereiten, dass sie aussagekräftig sind aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Für den Fall, dass Sie detaillierte Informationen benötigen (ich gehe davon aus, dass dies nur im Falle eines Job-Angebotes notwendig ist 🙂 ), können Sie mich gerne kontaktieren .

Mein Name ist Guido Albrecht-Eckardt und ich wohne derzeit mit meiner Familie (Frau und Kindern) im Westerwald. Geboren wurde ich im Mai 1979 im Sauerland und habe seitdem einige, meist beruflich bedingte, Wohnortänderungen hinter mir.

Nachdem Grund- und Realschulbesuch in Plettenberg habe ich mich für eine duale Ausbildung mit Fachabitur auf der Staatlichen-Berufsfachschule für Fertigungs- und Anlagentechnik Iserlohn (heute Theodor-Reuter-Berufskolleg Iserlohn) entschieden. Dort habe ich den Facharbeiter als Energieelektroniker mit der Fachrichtung Anlagentechnik sowie das Fachabitur erlangt.

Im anschließenden 13-monatigen Zivildienst bei DRK haben meine Kollegen und ich uns weitestgehend selbst organisiert um den Alten- und Behindertenfahrdienst sowie das „Essen auf Rädern“ in Plettenberg durchzuführen und zu koordinieren.

Nachdem ich 6 Monate bei der mark-e in Werdohl als Energieelektroniker in der Instandhaltung gearbeitet hatte, habe ich mich für ein Elektrotechnikstudium an der Universität Siegen entschieden. Bevor ich dieses im April 2000 antrat, arbeitete ich noch 3 Monate im Yellowstone Nationalpark in den USA als Teamleader um meine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Das Studium vom April 2000 bis September 2004 lief planmäßig und ich beendete es als Dipl.-Ing. Automatisierungstechnik (Note 1,5).

Im Anschluss ans Studium führte ich meine Diplomarbeit bei der Firma Beewen weiter und wechselte anschließend, zum 01.01.2005, zur Firma VOITH Paper Automation in Heidenheim a.d. Brenz.

Dort arbeitete ich in internationalen Projekten im Bereich MCS/DCS-Leitsysteme und projektierte, programmierte und testete Automatisierungssysteme auf Basis von SIEMENS PCS7. Zeitweise übernahm ich die Leitung der MCS/DCS Gruppe, bis ich im März 2009 dann zur SIEMAG TECBERG GmbH in Netphen (heute Haiger) wechselte.

Dort arbeitet ich bis Ende 2018, erst als Projektmanager und war schließlich als Key Account Manager Automation, tätig und  betreute internationale Projekte. Ich unterstützte Kunden bei der Projektierung von Schachtförderanlagen, kalkulierte Angebote, verhandelte Verträge, betreute unsere Messeauftritte und hielt auch ab und an Präsentationen auf Fachveranstaltungen.